Erdbeerkuchen

Wenn schon Erdbeeren, dann richtig! Wir wollten nur mal eben auf das Erdbeerfeld und schwupp di wupp waren 5 Kilo in unserem Eimer. Da musste ich mir ja was ausdenken... Rausgekommen ist eine leckerer Erdbeerkuchen, Marmelade und noch einiges mehr...

Zutaten:

Für den Tortenboden:

180 g Dinkelmehl 1050

50 g Roggenvollkornmehl

80 g Rohrzucker

2 EL Pflanzenmargerine (Zimmertemperatur)

1 Päckchen Backpulver

50 g Soja-Joghurt Vanille

50 ml Mineralwasser

50 ml Haferdrink (oder einen anderen Pflanzendrink)

 

Für den Belag:

250 g Erdbeeren

1 Becher Sojajoghurt Vanille

 

Zubereitung:

Zuerst die flüssigen Zutaten (Soja-Joghurt, Mineralwasser, Haferdrink) in eine Rührschüssel geben und mit der Pflanzenmargerine verrühren. Dann das Backpulver und das Mehl dazugeben und mit einem Mixer durchrühren.

 

Danach den fertigen Teig in eine 28cm-Springform

(wer hat: Tortenbodenform) geben und im vorgeheizten Backofen

bei 180 Grad Celsius für knapp 20 Minuten backen.

Abkühlen lassen und aus der Form lösen.

 

Ich habe eine Springform genommen und habe die oberste Schicht des Tortenbodens mit einem Messer abgeschnitten.

 

Auf den Tortenboden dann den Soja-Joghurt streichen.

 

Die Erdbeeren waschen,den Strunk entfernen und halbieren.

Auch diese auf dem Tortenboden verteilen.

 

Wer möchte kann noch etwas veganen Tortenguss über die Erdbeeren geben.

Ich habe meinen in einem Biomarkt gekauft. Dieser musste mit 250 ml Wasser angerührt werden und ein Mal aufkochen.

Das was allerdings viel zu viel für einen Kuchen.  Ein halbes Paket würde auch reichen.

Eine andere Möglichkeit ist das Anrühren von Wasser (ca. 150ml) mit etwas Zucker (1 TL) und Agar Agar (1/2 TL).

Dieses muss ebenfalls ein Mal aufkochen.

 

Ich wünsche euch einen guten Appetit!

 

Ich konnte sogar meine nicht-veganen Kollegen von dem Kuchen überzeugen ;).

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0