Kidneybohnenburger

Zutaten (für 3-4 Buletten; je nach Größe):

 

1 Dose Kidneybohnen (Abtropfgewicht 255 g) 

1 mittelgroße rote Zwiebel

100 g Haferflocken

50 g Röstzwiebeln

2 TL Paprikapulver

1 TL Majoran oder ähnliche getrocknete Kräuter

1/2 TL Chilipulver

1 TL Liquid Smoke (alternativ: Räucherpaprikapulver)

Pfeffer und Salz

Etwas Pflanzenöl

 

Zubereitung:

 

Lasse die Dose Kidneybohnen abtropfen und gebe diese in eine Schüssel. Zerdrücke diese mit einer Gabel zu Brei und gebe die Haferflocken (ich habe zarte und kernige Haferflocken gemischt) hinzu. Anschließend hacke die Zwiebel in kleine Würfel. Gebe diese gemeinsam mit den Röstzwiebeln in die Schüssel und vermische alles. Schmecke die Masse mit Paprika- und Chilipulver, Pfeffer, Salz, Majoran und etwas Liquid Smoke ab.  Bei Bedarf gebe noch ein paar Haferflocken hinzu, so dass sich die Masse gut mit den Händen zu Buletten formen lässt. 

 

Heize eine Pfanne mit etwas Pflanzenöl vor und brate die Buletten von beiden Seiten bis diese goldbraun sind. 

 

Schmeckt toll als Burger mit Vollkornbuns, Zwiebeln, Tomaten, sauren Gurken, gebackenem Gemüse, Mangochutney, Ketchup, Aioli, Guacamole, Kartoffelecken etc.  -  enjoy! :-)



Hier findet ihr auch noch ein tolles Rezept für selbstgemachte Burgerbuns.