Kürbissuppe

Zutaten für 2 Personen: 


1 Zwiebel 

1 Hokkaidokürbis (ca. 800 g)

6 mittelgroße Kartoffeln

50 g  rote Linsen

Gemüsebrühpulver

Wasser

Pflanzensahne

Margarine 

Pfeffer 

Salz

Muskat

Currypulver  


Zubereitung:


Zuerst einen Esslöffel Margarine in einem mittelgroßen Topf zerlassen. Dann die Zwiebel kleinhacken und bei mittlerer Hitze anbraten. Danach die Kartoffeln schälen, kleinwürfel und auch in den Topf geben. Der Kürbis muss nicht geschält werden, jedoch sollte man diesen vorher abwaschen. Den Kürbis halbieren, mit einem Esslöffel aushöhlen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Auch diese in den Topf geben und alles weitere 3 Minuten anbraten. Dabei regelmäßig umrühren, damit nichts anbrennt. 


Anschließend so viel Wasser in den Topf geben, bis das Gemüse gut bedeckt ist. Die entsprechende Menge Gemüsebrühpulver unterrühren. Die Linsen jetzt auch dazu geben. Alles schön weich kochen (ca.15 min) und mit einem Stabmixer zu einer gleichmäßigen Masse pürieren. Sollte die Masse zu dickflüssig sein, noch etwas Wasser hinzufügen. Zuletzt noch mit etwas Currypulver, Muskatnuss, Pfeffer und Salz abschmecken. Lecker schmeckt es auch mit einem Schuss Pflanzensahne, etwas Kokosmilch oder ein paar Kürbiskernen, Schwarzkümmel usw.